Am 7. Juli trafen sich am Morgen um 08:00 Uhr in Dietikon 14 Mitglieder und Familienangehörige zu unserem diesjährigen Ausflug. Nach Rund 30 minütiger Fahrt kamen wir in Gösgen beim KKW an, zuerst liefen wir rund eine Stunde durch den Besucherpavillion dort erhielten wir schon ein paar interessante Fakten und Zahlen rund um das Thema Kernkraftwerk und die Entsorgung der Radioaktiven Abfälle. Anschliessend ging es dann durch die Personenkontrolle auf das Gelände des Kernkraftwerks dort durften wir das Reaktorgebäude und den Kühlturm von aussen anschauen, dann ging es in das Turbinen Haus wo wir die Hoch- und niederdruck-turbinen aus nächster nähe anschauen durften, dann ging es vorbei am Überwachungsraum ( der rund um die Uhr von mindestens 3 Leuten besetzt sein muss) wieder ins freie. Nach rund drei Stunden wahr dann auch schon die sehr eindrucksvolle Führung zu ende. Um 12:15 Uhr gab es ein feines Essen im Retaurant Bahnhof in Dänikon SO nach dem Essen fuhren wir zum Ballischuhmuseum, wo wir um 14:00 Uhr erwartet wurden, dort wurde uns sehr viel über Schuhe und deren Anfänge anhand unzähliger Exponaten erklärt sowie über Die Entstehung der Bally Schuhfabrik in Schönenwerd nach rund Zwei Stunden Gab es noch ein Gruppenfoto und wir verabschiedeten uns und machten uns wieder auf den Heimweg.


(August Binggeli)